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DSGVO-konforme Gewinnspiele auf Facebook und Instagram

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Adem AY, Unsplash
Lesedauer < 1 Minute

Weltweit sind täglich mehr als zwei Milliarden Nutzer auf Social Media Plattformen unterwegs und immer auf der Suche nach neuen Trends, Szene-Restaurants oder aktuellen Gewinnspielen. Immer mehr Unternehmen nutzen einen gewerblichen Account, um so auf ihre Dienstleistungen und Aktionen hinzuweisen und die jüngere Zielgruppe entsprechend dem Nutzerverhalten zu erreichen. Gewinnspiele sind eines der beliebtesten Werkzeuge, um neue Fans zu gewinnen und die Reichweite zu vergrößern. 

Allerdings sind bei der Durchführung von Gewinnspielen auf den genannten Plattformen neben den plattformeigenen Richtlinien auch die wettbewerbs- und datenschutzrechtlichen Vorgaben gemäß der DSGVO zu beachten, die der Gesetzgeber für Auslobungen aufstellt. Während Verstöße gegen die plattforminternen Regeln nicht nur zur Löschung des Gewinnspiels sondern schlimmstenfalls zum Sperren des Accounts führen können, müssen die besonderen wettbewerbsrechtliche und datenschutzrechtliche Vorgaben zwingend beachtet werden, um sich nicht der Gefahr begründeter Abmahnungen durch die Aufsichtsbehörden auszusetzen. 

Phil Salewski, Rechtsanwalt der IT-Recht Kanzlei aus München, erläutert in seinem Fachbeitrag ausführlich die zu beachtenden Vorgaben und nimmt Stellung zu der Kopplung der Teilnahme an den Erhalt von Newslettern und der öffentlichen Bekanntgabe von Gewinnern. 

Zur Anleitung im Fachbeitrag

Sie wünschen Unterstützung und eine Beratung zur Einrichtung eines Gewinnspiels. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Über den Autor

Miriam Grothe
Miriam Grothe