Löschkonzept

Das Löschkonzept beschreibt, wann Daten ihren Verwendungszweck erfüllt haben, auf welchem Weg sie gelöscht werden müssen und wer für die Löschung verantwortlich ist. Auch das Vorgehen bei der Forderung nach Löschung personenbezogener Daten wird im Löschkonzept definiert.

Schadensersatzzahlung wegen unterlassener Löschung vermeiden

Lesedauer 2 Minuten Der Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen – und doch finden sich noch Informationen oder Fotos auf der Firmen-Webseite. Welche Kosten bei einer Klage des ehemaligen Mitarbeiters auf Betriebe zukommen können und welche Pflichten zur Löschung einzuhalten sind, erläutern wir in diesem Beitrag anhand eines Praxisbeispiels.

Weiterlesen »

Drucker – eine Gefahr für das Unternehmen

Lesedauer 3 Minuten Drucker gehören zur gängigen Büroausstattung, in der Regel sind in einem Unternehmen mehrere Drucker vorhanden. Doch leider ist auch weit verbreitet, dass es kein Sicherheitskonzept für Drucker gibt bzw. dass Drucker nicht in ein IT Sicherheitskonzept eingebunden werden.

Weiterlesen »

Sie haben eine Frage?