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Abmahnung vermeiden: 10 Maßnahmen für den Datenschutz am Arbeitsplatz

Lesedauer 3 Minuten Der Schreibtisch ist für viele nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch Ablagefläche für Dokumente, Arbeitsmappen und Kaffeetassen. Während die Kaffeetasse bleiben darf, sollten geschäftliche Dokumente zum Feierabend oder bei Abwesenheit weggeräumt werden. Viele weitere Regeln sorgen für Datenschutz am Arbeitsplatz – die Missachtung kann über Abmahnungen bis zur Kündigung führen. Zehn Gebote, die den Datenschutz am Arbeitsplatz sicherstellen.

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Aktenvernichtung – Datenschutz fängt bereits im Kleinen an

Lesedauer 4 Minuten Datenschutz betrifft nicht nur Megakonzerne. Datenschutz bedeutet nicht nur, dass Unternehmen betriebliche und personenbezogene Sachverhalte für sich behalten. Datenschutz beginnt bereits bei Kleinigkeiten, zum Beispiel bei einem Ein-Personen-Unternehmen und der Notiz auf einem Blatt Papier. Der nicht mehr benötigte Zettel gehört nicht in Papierkorb oder Hausmüll, wo immer noch Dritte Zugriff auf ihn hätten. Auch ein Zerreißen mit der Hand in kleine Schnipsel erfüllt die Datenschutzanforderungen nicht.

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Aktuelles Urteil zu Cookies: BGH sagt, Einwilligung muss sein

Lesedauer 2 Minuten Erst der EuGH, jetzt auch der BGH: Die Gerichte sind sich einig, dass Webseitenbetreiber eine aktive Einwilligung der Besucher benötigen, wenn sie Cookies setzen wollen. Diese Einwilligung muss vom Nutzer ausgehen, eine schon vorher ausgewählte Checkbox im Cookie-Banner genügt nicht. Wir erklären, was dieses Urteil für Webseitenbetreiber und Webdesigner bedeutet.

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Alternative Messengerdienste

Lesedauer 5 Minuten Die Kritik an WhatsApp wird immer lauter und viele Nutzer denken über einen Wechsel zu einem anderen Messengerdienst nach. Doch welche Alternativen gibt es und wie viel besser sind sie wirklich?

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Anleitung „Löschkonzept“

Lesedauer < 1 Minute Hier erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie mit der Hilfe unserer Excel-Vorlage ein Löschkonzept erstellen können.

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Arbeitszeiterfassung im Unternehmen – Datenschutz auch hier im Fokus

Lesedauer 3 Minuten Die Arbeitszeiterfassung ist sowohl für Arbeitgeber:innen als auch Arbeitnehmer:innen ein wichtiges Tool, um die geleisteten Arbeitsstunden nachzuhalten. Die Methoden der Erfassung sind vielfältig, der neue Trend ist das Ein- und Ausloggen über biometrische Daten wie zum Beispiel den Fingerabdruck. Doch hier schlagen Datenschützer Alarm. Was ist erlaubt und welche Angaben sind grundsätzlich bei der Zeiterfassung erforderlich?

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